luftballons
fenster
DSCN4335

Einweihung Café LUCA

Nachricht 08. Mai 2017

Was für ein Fest

Am 07.05. war es endlich soweit, das LUCA wurde mit einem Gottesdienst und anschließender Feier bei Kaffee, Kuchen und Livemusik feierlich eingeweiht.

In einer übervoll besetzten Lukaskirche stand aus gutem Grund der Altar heute an einer anderen Stelle – nämlich genau vor dem neuen Café Raum.

Alles war somit auf das LUCA ausgerichtet und genauso sollte es heute sein.

Pastorin Riedel, Diakonin Heiting und Kirchenvorstandsvorsitzender Schumüller feierten mit den vielen Gästen einen Gottesdienst indem für das Wahrwerden der Vision „Café in der Lukaskirche“ gedankt wurde.

Ausdrücklich wurden die unzähligen Helferinnen und Helfer gewürdigt die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben und es weiterhin tun.

Den vielen privaten Spendern wurde gedankt wie auch den größeren Sponsoren, z.B. dem Hagebaumarkt in Ochtersum, der Sparkasse und dem Rotary Club.

Landessuperintendent Gorka segnete alle an diesem Café Projekt Beteiligten und stellte das Wirken im LUCA unter den besonderen Schutz Gottes.

Superintendent Peisert gratulierte in seiner Ansprache der Lukasgemeinde auch für ihren Mut, neue Wege im kirchlichen Miteinander zu gehen. Er wünschte allen Mitarbeitenden eine segensreiche Arbeit.

 

Auch Vertreter der katholischen St.- Altfridgemeinde waren unter den Gratulanten und brachten Geschenke mit.

 

Ortsbürgermeister Kumme, der auch gleichzeitig Vorsitzender der Lukasstiftung ist, freute sich, dass Ochtersum mit dem LUCA auch einen neuen Treffpunkt für Alt und Jung hat.

In Verbundenheit mit der jüdischen Kultusgemeinde sprach deren Vorsitzender Ratiner ebenfalls ein Grußwort und wünschte der Lukasgemeinde gutes Gelingen für ihr Café Projekt.

Im Anschluss an diese Andacht wurde der Café Raum nun offiziell für alle Besucher geöffnet und jeder konnte das LUCA für sich entdecken. Zu der stimmungsvollen Musik von Mango y Papaya erkundeten die Gäste den neuen Kirchraum.

Da an diesem Tag das LUCA dem riesigen Ansturm allein nicht gewachsen war, hatten viele freiwillige Helfer den ganzen Kirchraum in Windeseile in ein Café umgebaut.

Dank der großzügigen Spenden konnte man sich nach Herzenslust am Kuchenbuffet bedienen und auch der Kaffee wurde heute kostenlos serviert.