luftballons
fenster
DSCN4335

Konfirmandenfahrt Februar 2016

Nachricht Lukaskirche, 06. März 2016

Von Mittwoch, 10. Februar bis Samstag, 13. Februar waren wir auf Konfirmandenfreizeit in Oldau! Wir sind mit Frau Riedel, Frau Garhammer-Paul, Frau Heiting und ein paar Teamern mit dem Bus nach Oldau gefahren. Dort haben wir im Anne-Frank-Haus unsere Zeit verbracht.

Am ersten Tag sind wir nachmittags, nach einer Stunde Fahrt, angekommen und haben uns nach dem Abendessen mit Stationen aus Jesu Leben beschäftigt. Dazu haben wir verschiedene Spiele gespielt, wie z.B. ein Spiel, bei dem man Luftballons "fischen" musste. Nach der Abendandacht sind wir müde ins Bett gefallen.
Am nächsten Morgen haben wir schon vor dem Frühstück unsere erste Andacht gefeiert. Danach haben wir uns zusammen die erste Hälfte des Films "Jesus von Montreal" angesehen. Nach der Mittagspause haben wir eine kurze Fragerunde gemacht und den Film zu Ende geguckt. Später haben wir uns mit Bildern vom Film beschäftigt, die Passionsgeschichte in der Bibel gelesen, eine Bildergeschichte gestaltet und sie den Anderen präsentiert. Nach einer Andacht war ein weiterer Tag zu Ende.

Auch am Freitag begann der Tag mit einer Andacht. Nach dem Frühstück haben wir uns mit dem Thema "Gewalt" auseinandergesetzt. Wir haben das Thema mit einer Gewaltskala und Beispielen aus Zeitungen kennen gelernt.
Nach dem Mittagessen sind wir einen, von Teamern vorbereiteten, Kreuzweg gegangen. Es gab verschiedene Stationen passend zur Passionsgeschichte, wie z.B. das Abendmahl. Unsere persönlichen Erfahrungen haben wir später in einem Kreuzweg-Tagebuch festgehalten. Als das leckere Abendessen vorbei war, haben wir ein Spiel gespielt, das "Eier-Airbag“ heißt. Man musste ein rohes Ei mit verschiedenen Hilfsmitteln einpacken, sodass es einen Sturz aus fünf Metern Höhe überlebt. Kurz nach dem Aufprall musste es innerhalb von 30 Sekunden ausgepackt werden. Viele Eier sind heile geblieben, und es hat uns allen sehr viel Spaß bereitet.
Nach einer kurzen Nacht haben wir, nach der Andacht und dem Frühstück, unsere Sachen gepackt. Als wir auf den Bus warteten, haben wir Spiele gespielt. Kurz darauf saßen wir im Bus, auf dem Weg nach Hause. Die Freizeit hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!  Anna Janhoff und Luca Fisch

Konfirmation am 17.04.2016 um 10.00 Uhr in der Markuskirche

Konfirmation am 24.04.2016 um 9.30 Uhr in der Lukaskirche

Konfirmation am 24.04.2016 um 11.30 Uhr in der Lukaskirche

Konfirmation am 01.05.2016 um 10.00 Uhr in der Lukaskirche