luftballons
fenster
DSCN4335

Neue Vikarin Meike Magnussen

Nachricht 04. Mai 2016

Noch eine Meike! Vikarin Meike Magnussen

Jetzt geht es richtig los! Endlich darf ich all das, was ich im Studium theoretisch erlernt habe, praktisch umsetzen und ausprobieren. Ich freue mich, nun bei Ihnen in der Lukasgemeinde angekommen zu sein, und hier mein Vikariat zu absolvieren.

Mein Name ist Meike Magnussen – anders als es einige vielleicht nun vermuten werden, komme ich nicht aus dem hohen Norden. Meine Wurzeln liegen im Süden Deutschlands im schönen Schwobaländle. 1987 habe ich das Licht der Welt erblickt und meine ersten Lebensjahre bis zum Abitur in Holzgerlingen verbracht. Danach zog es mich in den hohen Norden. In Breklum absolvierte ich ein Freiwilliges ökologisches Jahr. In diesem Jahr wurde mir deutlich bewusst – ich möchte Theologie studieren.

Bereits als Kind habe ich regelmäßig sonntags die Kinderkirche besucht. Da mir die Beschäftigung mit der Bibel und das gemeinsame Wachsen im Glauben immer viel Freude bereitet hat, konnte ich es kaum erwarten Teamerin zu werden. So bin ich nach meiner Konfirmation in die Kinderkirchenarbeit eingestiegen und habe parallel dazu auch fünf Jahre lang als Teamerin Konfi-Gruppen begleitet. Theologie habe ich in Kiel und in Tübingen studiert.
Hildesheim ist ein wunderbarer Lernort für mich, da ich gerne meine Fähigkeiten in der Gebärdensprache ausbauen möchte und hier viele Möglichkeiten dazu bestehen. Leider bin ich äußerst unmusikalisch, weshalb ich dem Gesangsunterricht noch mit etwas Sorge entgegen blicke.
In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und nutze jede freie Minute, um mich in der Natur aufzuhalten. Radtouren, lange Spaziergänge und schwimmen sorgen für eine gute Entspannung, ebenso wie die Malerei. Es darf aber auch turbulenter sein, denn bei Spieleabenden bin ich immer gern dabei.

alle
io

Einführungs-Gottesdienst am 19.06.16

An diesem Sonntag wurde Frau Vikarin Magnussen mit einem feierlichen Gottesdienst in ihren Gemeindedienst eingeführt.

Viele Gemeindemitglieder kannten sie bereits vom Sehen, denn Frau Magnussen hat schon an einigen Veranstaltungen teilgenommen.

DSCN5497
io

 

Frau Pastorin Riedel stellte sie anhand einiger Eckdaten des Lebenslaufs vor und begrüßte auch Frau Magnussens Familie, die zu diesem feierlichen Anlass teilweise von weither angereist war.

segen
io

 

Gemeinsam mit dem Kirchenvorstandsvorsitzenden Herrn Stephan Schumüller wurde Frau Magnussen in ihre neue Aufgabe eingesegnet.

geschenk
io

 

Als Willkommensgruß überreichte Dr. Jörg Petersen, ebenfalls vom Kirchenvorstand, zwei Bücher, die als Hilfestellung zur Gottesdienstvorbereitung dienen können.

Unter der Leitung von Frau Chopova bereicherte der Kinderchor der Lukaskirche diesen Gottesdienst mit vielen schönen Liedern.

Nun freue ich mich darauf, die Erfahrungen auszubauen, die ich bereits im Gemeindepraktikum während des Studiums machen durfte. Der Bereich der Kasualien (Taufe, Trauung, Beerdigung) interessiert mich besonders, aber auch Kinder- und Jugendarbeit. Ich freue mich auf spannende Begegnungen und die Gespräche mit Ihnen persönlich. Ein bisschen konnte ich bereits in Ihre spannende und aktive Gemeinde hinein schnuppern. Ich bin mir sicher, dass ich von Ihnen und v.a. von Frau Meike Riedel viel lernen kann.

chor
io

Wir wünschen Frau Magnussen eine segensreiche Vikariats Zeit in der Lukasgemeinde!