luftballons
fenster
DSCN4335

Lutherempfang 2016

Nachricht 01. Juni 2016

Lutherempfang bot Vortrag, Kunst, Musik und Café-Namen

Ein buntes Programm erwartete die Besucher des Lutherempfangs, zu dem Stephan Schumüller zahlreiche Bürger und Vertreter von Einrichtungen und Vereinen begrüßen konnte.

Dr. Ralph Ludwig, ehemaliger NDR-Redakteur, erläuterte mit verschiedenen Stichworten („Von A wie Ablass bis Z wie Zweifel“) zentrale Anliegen von Martin Luther.

Ein Bildnis Luthers, das Ilse Guretzki vom Gemeindebeirat nach einer Cranach-Zeichnung mit Pastellkreiden anfertigte, überreichte sie der Gemeinde als Überraschungsgeschenk zum Reformationstag.

 

Auch die Hildesheimer Gäste-Bibel konnte an dem Abend eingesehen werden.

 

Diakonin Sandra Heiting gab den von der Jury gewählten Namen „LuCa“ für das Café bekannt und gratulierte dem Gewinner des Wettbewerbs

Peanuts_für_Lukas1
mr

Von der Stiftungsarbeit berichtete der Vorsitzende Dr. Ulrich Kumme, dass sowohl die Finanzierung der Diakonenstelle sowie das geplante Café unterstützt werden. Zahlreiche mit Geld gefüllten Peanutsdosen waren zum Empfang abgegeben worden, die der Arbeit der Stiftung zu Gute kommen.

P1070054

Wir danken Margarita Chopova für die musikalische Ausgestaltung des Abends mit J.S. Bachs Wohltemperierten Klavier Teil1 bmoll, Präludium und Fuge 5stimmig, sowie der Akademischen Fest-Ouvertüre Op.80, Bearbeitung für Klavier von Johannes Brahms.

Die Gelegenheit zu Austausch und Gespräch im Anschluss wurde dankend genutzt und so blieben noch viele Besucher bei Wein, Sekt und Brot.