luftballons
fenster
DSCN4335

Vikar Florian Giesel

Liebe Lukas-Gemeinde,

Ich bin Florian Giesel und ich freue mich wirklich sehr, dass ich mich der Gemeinde als der neue Vikar vorstellen darf.

Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Lüneburg, in einem kleinen Dorf an der Elbe. Studiert habe ich in Hamburg, Hannover, Göttingen und Leipzig. Mit meinem Abschluss kann ich nun im Vikariat endlich das machen, was für mich die eigentliche Aufgabe eines Theologen ist: Nicht (nur) mit Büchern, sondern mit Menschen arbeiten.

Im September 2020 durfte ich im Zuge meines Studiums die Lukas-Gemeinde bereits für sechs Wochen als Praktikant kennenlernen. Ich fühlte mich so wohl, so sehr willkommen und wertgeschätzt, dass ich mir schon damals insgeheim gewünscht habe, in dieser Gemeinde einmal mein Vikariat absolvieren zu können. Zwei Jahre später darf ich mich hier als der neue Vikar vorstellen. Dafür bin ich sehr dankbar.

In den letzten zwei Jahren habe ich nicht nur mein Studium abgeschlossen, sondern bin auch Vater einer wunderbaren Tochter geworden. Sie hat mein Leben und das Leben meiner Frau auf den Kopf gestellt, aber nur zum Positiven verändert (wer braucht schon Schlaf ?!). Zusammen entdecken wir unsere neue Heimat Hildesheim und fühlen uns hier sehr wohl.

Am meisten freue ich mich jedoch auf meine neue Aufgabe als Vikar. Gemeinsam mit Pastorin Riedel, dem Predigerseminar in Loccum aber auch mit Ihnen, der Lukas-Gemeinde, möchte ich das Handwerkszeug eines Pastors lernen. Aber ich möchte auch gemeinsam nach Wegen suchen, wie der Gottesdienst, das Gemeindeleben und die Kirche allgemein gestaltet werden können, um den Aufgaben der Gegenwart und der Zukunft gerecht zu werden.

Ich freue mich auf ganz viele Begegnungen und Gespräche mit Ihnen, ob bei einem Kaffee nach dem Gottesdienst, oder einem Stück Kuchen im „Café LUCA“.

Ihr Florian Giesel