luftballons
fenster
DSCN4335

Pilgertouren

Seit 2011 bietet die Lukasgemeinde jährlich eine Pilgerwanderung an. In der Regel sind die Pilger vier Tage am Stück unterwegs, allerdings nur mit Tagesgepäck. Die Unterkunft in Hotels und Pensionen bietet den müden Füßen am Abend Erholung.

Der Harzer Klosterwanderweg, Ostharz wie Teilstrecken des Pilgerwegs Loccum-Volkenroda und auch der Raum Stendal-Tangermünde sind bereits erwandert worden. Neben den Wanderungen sind die Tage auch mit Andachten, Stille-Übungen und Austausch über biblische Worte und Texte gefüllt.

Ein Team von pilgerbegeisterten Mitarbeitenden bereitet die Pilgertouren vor und begleitet die Gruppe. Ein Teil der Touren wurde auch mit ausgebildeten PilgerbegleiterInnen der Ev. luth. Landeskirche Hannovers organisiert, die Tagzeitengebete gestalten und zu einem „Gehen mit Gott" anleiten. Mit guter Wegkenntnis führen sie zu den inspirierenden Orten bzw. wählen geeignete Strecken für ein Gehen im Schweigen.

Pilgertour 18

Pilgertour 17

Pilgertour 2016

Pilgertour 2014

Pilgertour 2012