luftballons
fenster
DSCN4335

Stifterabend 2015

11.06.2015

Dank des 125-jährigen Jubiläums der Hildesheimer Blindenmission konnte für diesen Stifterabend ein indonesischer Chor aus der Blindenschule in Surabaya in die Lukaskirche eingeladen werden.

Zu hören waren traditionelle indonesische Lieder, aber auch deutsche Volkslieder, sowie international bekannte Songs. Auf besonderes Interesse stießen die mitgeführten Anklung Instrumente, mit denen sich der Chor selbst begleitete.

Im Anschluss berichtete Herr Dr. Kumme über den aktuellen Stand der Stiftung, sowie deren Arbeit im vergangenen Jahr.

Zur Zeit befinden sich 221.000 Euro (Stand 31.12.2014) im Stiftungskapital, die mit Erträgen versehen werden können. Dies beläuft sich auf eine jährliche Ausschüttung von ca. 5000 Euro.

Die Stiftung konnte außerdem mit einem großen Anteil die Neugestaltung des Außenbereichs der Lukaskirche mit finanzieren. Pflasterung, Beleuchtung sowie Grünanlagen wurden erneuert.

 

Auch für die Jugendlichen der Gemeinde war wieder etwas dabei, denn für sie wurde ein neuer Kickertisch angeschafft.

Als besonders orginelle Idee um Spenden zu sammeln, hat der Stiftungsvorstand folgende Idee umgesetzt: Jedes Gemeindemitglied kann sich eine, vom EDEKA-Markt gesponsorte, Erdnussbüchse mit nach Hause nehmen.

Sind diese "Peanuts" erstmal aufgegessen, wird aus dieser Packung eine Spardose, in der jeder für die Lukasstiftung Geld sammeln kann, das zur Finanzierung der Diakonstelle genutzt werden soll. Beim Lutherempfang im Oktober oder im Gemeindebüro können diese gefüllten Sparbüchsen wieder abgegeben werden. Getreu dem aufgedruckten Motto: "Peanuts für Sie - Zukunft für Lukas"

Peanuts
io
Logo_Stiftung
Logo

2014 wurde aus diesen Erträgen erneut die Diakonenstelle mit 3000 € unterstützt.

Sandra Heiting ist hiermit für die Konfirmanden- und Jugendarbeit zuständig.

Der Stiftungsvorstand mit Frau Pastorin Riedel