luftballons
fenster
DSCN4335

Auf dem Weg zu den Menschen – als besuchende Gemeinden

01. März 2023

Besuche zu hohen Geburtstagen, zu neu Zugezogenen und zu Menschen im Altenheim, im Krankenhaus, in Trauersituationen gehören seit Jahrzehnten zur Arbeit unserer Gemeinden. Wir sind eine besuchende und eine begrüßende Kirche. Wir machen uns auf den Weg zu den Menschen, weil Jesus Menschen besucht hat und seine Nachfolger*innen aufgefordert hat, ebenfalls Menschen zu besuchen.
In den Besuchsdienstkreisen tauschen sich freiwillig Engagierte aus, organisieren ihre Arbeit und bilden sich fort.
Die Besuchsdienstkreise der Lukasgemeinde feiern dieses Jahr Jubiläen:
Seit 40 Jahren gibt es den Besuchsdienstkreis für Geburtstagsbesuche und seit 35 Jahren den Kreis, der neu Zugezogene besucht.

In diesen 40 Jahren wurden mehr als 20.000 Besuche zum Geburtstag gemacht - von durchschnittlich 12 ehrenamtlich Engagierten und den Pastor*innen.
Die Treffen des Kreises beginnen mit Andacht und Austausch. Regelmäßig finden Fortbildungen durch Referent*innen statt. 

Einige Mitarbeitende machen seit Gründung der Kreise Besuche.

Gudrun Rost, Christa Reymann, Anne Saher (von links) sind von Anfang an dabei und machen seit 40 Jahren Geburtstagsbesuche.

Immer wieder ziehen Menschen in unser Gemeindegebiet. Sie werden bei einem Besuch herzlich begrüßt und aufmerksam gemacht auf die Angebote der Gemeinde. Solch ein erster Besuch schafft Kontakt und zeigt: Wir sind einladende Gemeinden.

Für alle Mitarbeit und Mitwirkung möchten wir ganz herzlich danken!
Am Sonntag, 23. April um 10 Uhr wollen wir in einem Gottesdienst und anschließenden Sektempfang die Jubiläen der Besuchsdienstkreise feiern.
Seien Sie dabei – Sie sind herzlich willkommen!