luftballons
fenster
DSCN4335

Konfigottesdienst 29.11.15

Nachricht Lukaskirche, 29. November 2015

Himmelsspuren entdecken

Weißt du, wo der Himmel ist? Unter dieser Fragestellung gestalteten die Konfirmanden am 1. Advent einen Gottesdienst.

In der mit knapp 200 Besuchern voll besetzten Kirche gingen sie der Frage nach, wie jeder einzelne den Himmel für sich definiert.

Unter der Leitung von Diakonin Sandra Heiting und Pastorin Meike Riedel hatten die Konfirmanden im Kirchraum sechs Stationen aufgebaut, an denen die Gottesdienstbesucher Anregungen zu diesem Thema bekamen.

 

Man konnte aufschreiben an was man denkt, wenn man in den Himmel schaut.

 

War etwa ein Stück Himmel wie ein vergrabener Schatz im Sand versteckt?

 

Was schmeckt einfach himmlisch? Schokolade, Gummibärchen, Bonbons?

Das Himmelreich als Ort der Begegnung mit Gott hat Gott uns erschlossen: Mit Jesus hat er uns den Himmel geöffnet und gezeigt, wie nah er uns Menschen ist. So ist der Advent auch eine Zeit, in der wir uns erinnern, dass Gott uns die Tür zum Himmel geöffnet hat. Und sein Reich wächst mit jedem, der Jesus nachfolgt und in Jesu Sinne handelt - so bringen wir den Himmel auf Erden.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Kirchenband gestaltet, die durch fünf Konfirmanden unterstützt wurde.

DSCN4644

 

Im Anschluss blieben viele Gemeindemitglieder noch bei Kaffee und Gebäck in der Kirche, um diesen 1. Advent gemeinsam zu begehen.

DSCN4591

Kann ich einen Turm bauen, der so hoch ist, dass er den Himmel berührt?

Eine schöne Vogelfeder wurde mit dem beschriftet, was wir tun können, damit der Himmel auf Erden wächst.

Oder finde ich mein Stück Himmel in diesem Memory-Spiel?

DSCN4598