luftballons
fenster
DSCN4335

Kinderkirche geht neue Wege

10. Juni 2021

Die Kinderkirche geht neue Wege

Am 8. März 2020 konnten wir zum letzten Mal Kinderkirche in der Lukaskirche feiern. Danach war eine Spielstraße, Gruppenarbeit und eine Kinderkirche mit 30 - 40 Kinder wegen Corona nicht möglich. 
Im Spätsommer 2020 begannen wir zu planen, wieder Kinderkirche zu feiern und mussten dann doch wieder umplanen. So haben wir einen Adventsweg gestaltet und alle Kinder und Familien der Lukasgemeinde dazu eingeladen. Das war sehr schön und uns - dem Kinderkirchen-Team - war schnell klar, wir brauchen den Kontakt zu den Kindern wieder, sie fehlen uns. 

Darum starteten wir auch optimistisch ins Jahr 2021. Und doch kam alles anders.

Im Frühjahr 2021 beschlossen wir dann, "machen wir die Kinderkirche doch mal digital". Auch als Team waren wir skeptisch, ob das klappen kann. Im April trafen wir uns dann mit 17 Kinder und ein paar Eltern per Zoom und feierten Kinderkirche mit der Geschichte von der Sturmstillung. Vorher wurden Materialtüten verteilt, damit alle Kinder ein Kreuz, eine Kerze und Bastelmaterial bereit liegen hatten. Online gab es ein paar Begrüßungsaktionen und Technikanweisungen, eine Wassermeditation, die Geschichte mit Bilder erzählt, es wurde gesungen und gebetet und Wido war natürlich auch dabei. Für den war diese Sache mit dem Computer aber schon sehr komisch. Alle anderen waren begeistert. Somit war klar, das wollen wir schnell wiederholen. 

Ende Mai war es dann wieder so weit.

Es trafen sich 15 Kinder im digitalen Raum und wir feierten Kinderkirche mit Löwenzahn und Pusteblume zum Thema Pfingsten. Am Ende wurde der "Geburtstag der Kirche" sogar mit Kuchen und Luftschlangen gefeiert. Das fand Wido dann "voll cool". Und dieses Mal kannte Wido ja die Technik auch schon und war frech und witzig, wie wir ihn kennen. 

Am 19.06. feierten wir die Kinderkirche draußen vor der Kirche auf Picknick-Decken

Wir freuen uns darauf, Euch wiederzusehen!