luftballons
fenster
DSCN4335

Bericht der Pilgertour 2016

Nachricht 30. April 2016
IMG_7746
mr

Unsere sechste Pilgertour führte uns von Kloster Amelungsborn bis nach Bursfelde. Die schönsten Sonnentage im April haben wir auf den Wegen durch die wunderbare Landschaft genossen.
Die Pilgerführerin von 2015, Marie-Luise, begleitete uns wieder. Die Bahnfahrt bis Stadtoldendorf bescherte uns eine Verspätung von zwei Stunden. Also begannen wir mit einer Andacht auf dem Bahnhof Kreiensen in der Sonne. 

Dietrich Krüger brachte uns mit dem Bus von Stadtoldendorf nach Amelungsborn. Mit einem andächtigen Rundgang durch die Kirche begann unsere Pilgertour nach Schießhaus – ca. 12 km. Unterwegs in Schorborn gab es eine leckere Pilgersuppe zur Stärkung, bevor es in den Solling weiterging.
Am nächsten Morgen begann unsere Tour in Schießhaus mit einer Besinnung von Marie-Luise. Nach einer längeren Wanderung durch die aufblühende Natur und einer Mittagspause wanderten wir bei schönstem Wetter durch das Hochmoor Mecklenbruch nach Silberborn. In einem entzückenden Töpferei-Cafè stärkten wir uns mit leckerem Kuchen und Kaffee. In der Kirche von Neuhaus beschlossen wir den Tag mit einer Andacht.

Am dritten Tag brachte uns der Bus zur Kirche in Schönhagen, wo uns Pastor Schiller – nicht Goethe, wie er sagte – schon erwartete. Nach der eindrücklichen Führung brachen wir nach Lippoldsberg auf. Eine besinnliche Mittagsrast hielten wir am Dicken Stein einschließlich Blasenpflege an den Füßen.
Unser Ziel war die Pilgerkirche Lippoldsberg mit der herrlichen Gewölbe-Basilika aus dem 12. Jahrhundert. Dort beschlossen wir den Tag mit einer Andacht.
Koffer fertig?! Von Vernarwahlshausen starteten wir nach dem Besuch in der kleinen Margaretenkirche nach Bursfelde. Der kälteste Tag – aber zum Glück ohne Regen. Auf wunderschönen Waldwegen mit Ausblicken ins weite Land und vorbei an herrlich blühenden Bäumen erreichten wir die Benediktinerabtei, gegründet 1093, in Bursfelde.
Nach der Andacht zum Abschluss der Pilgertour ließen wir in einer gemütlichen Pilgerherberge bei Kaffee und Kuchen unsere gemeinsame Zeit ausklingen.

Pilgertour_ Gruppenbild
mr
Wanderung
mr

Dank an die Organisatorinnen

Besonders an Christel und Marie-Luise!
Heidi Thomaszik und Christiania Stieghorst