luftballons
fenster
DSCN4335

3 Jugendliche in Lektorenausbildung

25. Mai 2019

Die Lukas- und Markusgemeinde schätzt sich glücklich, drei engagierte Jugendliche in der Lektorenausbildung zu haben.

Anna Martensen, Charlotte Fritz und Henrik Riedel (alle 16 Jahre alt) bereiten sich seit März bis Januar 2020 darauf vor, selbständig Gottesdienste zu leiten und zu feiern. Dazu besuchen sie einen Lektorenkurs „U 25“, in dem junge Menschen auf die Gestaltung normaler Sonntagsgottesdienste sowie von Jugendgottesdiensten vorbereitet werden.

Der Kurs wird von der Arbeitsstelle Lektoren- und Prädikantenarbeit unserer Landeskirche durchgeführt. Die Ausbildung zum Lektorendienst hat zwei Schwerpunkte: Die Jugendlichen lernen zum einen den Gottesdienst, seine Elemente und Hintergründe verstehen und ihn zu gestalten, und zum anderen, sich eine Lesepredigt anzueignen. Lektoren halten vorformulierte Lesepredigten.

Anna Martensen schreibt über ihr erstes Kurswochenende: „Von den Spielen über Übungen bis hin zu dem abschließenden Gottesdienst, der von uns allen gemeinsam gestaltet war, habe ich bei allem wertvolle Tipps mitgenommen. Durch unsere unterschiedlichen Erfahrungen konnten wir viel voneinander lernen und miteinander erarbeiten.“

„Es war schon aufregend, beim ersten Gottesdienst vor der Gemeinde zu stehen und einen Psalm und Gebete zu sprechen, aber ich war gut vorbereitet worden und es ist gut gelungen“, erzählt Charlotte Fritz.

Auch Henrik Riedel berichtet begeistert: „Mit hat alles viel Spaß gemacht. Besonders schön fand ich das Singen von Liedern aus dem Gesangbuch und „freiTöne“-Liederbuch – da habe ich viele schöne Lieder kennengelernt.“

In unseren Gemeindegottesdiensten konnten wir die drei Jugendlichen bereits aktiv erleben. Auch weiterhin werden sie parallel zur Ausbildung in Gottesdiensten mitwirken und dabei von den Pastorinnen begleitet.

 

Wir freuen uns sehr über das Engagement und Interesse unserer Jugendlichen und sind uns sicher: Sie werden zur Vielfalt des gottesdienstlichen Lebens beitragen. Wir wünschen Anna, Charlotte und Henrik weiterhin viel Freude an der Ausbildung.

Pastorin Meike Riedel und Pastorin Anke Garhammer-Paul